Wie es bei jeder neuen Begegnung ist, stellt sich der Filmschauspieler, Sprecher und Erzähler aus Nordfriesland zunächst einmal vor – und das natürlich vor allem in Form von Songs, frisch Erlesenem oder Geschichten aus seinem Buch „Teelichter“.
Unaufdringlich, dabei höchst unterhaltsam und sehr persönlich, sind es doch auch immer Geschichten aus dem Grenzland zwischen Land und Meer, Himmel und Erde, Deutschland und Dänemark und, dank seiner Geschichten, Vergangenheit und Gegenwart. 
Auch seine Songs, so unterschiedlich ihre Themen sind, verwenden oft die Bilderund Sprachbilder aus seiner Heimat.
Und weil man sich nun ein wenig kennt, ist der Freiraum in der zweiten Hälfte des Abends umso größer, seine Improvisationen zu genießen.

Was folgt, ist eine lebendige Mischung aus Solo-Impro-Erzähltheater und Geschichtenerfindung mit charmanter Conference und unterhaltsamer Melancholie. Ergänzt mit Songs zu Gitarre und Stimmloops.

Getragen vom eigenwilligen, unverwechselbaren Erzählstil und 15 Jahren Erfahrung im Improvisationstheater… komplett live erfunden… riskant… und irgendwie richtig schön!

„Man merkt als Zuschauer, dass er (Kalisch) in einen Flow kommt, in dem Sprachklang und Groove ihn weiter tragen.“
Die Rheinpfalz, Gereon Hoffmann, 6.12.2017

„Enno Kalisch brillierte mit improvisierten Geschichten.“
Rheinische Post, 17.10.2017

Bild: © bilderlaube.de