Enno nennt sich selbst Geschichtenmensch und das hat, wie sollte es anders sein, seine eigene Geschichte.
Enno wuchs in Nordfriesland auf, im Grenzland, im kleinen Dorf Rodenäs an der Dänischen Grenze. Wo die Menschen Moin sagen, und die Schafe Mäh. Dazwischen ist sehr viel Platz. Schon als Kind fand Enno seine eigenen sprachlichen Landschaften in den weiten Flächen zwischen Himmel Erde, Land und Meer, Deutschland und Dänemark. Immer waren Geschichten da und Songs und Szenen Begleiter auf seinen langen Spaziergängen durch den Rickelsbüller Koog. Es gab dort kaum Konzerte, kein Theater, nur selten kam ein Kinovorführer in die Dorfgaststätte. Und trotzdem war irgendwie immer alles da, auch wenn er selbst noch nicht wissen konnte, dass man daraus einen Beruf machen kann. Wir alle sind Sonderlinge, zugleich sind unsere Besonderheiten aber auch unser Platz in der Welt.
Enno liebt Geschichten, und hat sie auf seiner Lebensreise zu seinem Beruf gemacht. Er arbeitet heute als Gesichtsvermieter bei Film und Fernsehen, leiht Hörbüchern und Hörspielen seine Stimme, und improvisiert seit über 25 Jahren live auf der Bühne Geschichten, Songs und Lyrik. 12 Jahre hat er vom Improtheater gelebt. Mit dem Zeichner Mehrdad Zaeri hat er nicht nur das Bühnenprogramm Knopfkino erschaffen, sondern auch sein erstes Buch mit Kurzgeschichten heraus gebracht, „Teelichter“. 2020 hat er dank Corona zudem endlich Zeit gefunden, eine erste CD zu veröffentlichen, „Was sein soll“. Er arbeitet zudem an den „Geschichten aus dem Grenzland“. Sein Kinderprogramm aus improvisierten Geschichten, „Der Geschichtenfinder“ hat ein Stipendium vom Land NRW bekommen. Enno sucht nun nach einem „Geschichtenfinderbus“, mit dem er gerne zu Euch fährt mit Geschichten, Konzerten, Lesungen und Improvisationen. Er hat immer was zu erzählen. Deswegen Geschichtenmensch.

Ausbildung

1994–1996 Schule für Schauspiel, Kiel
1993–96 Gesang bei Burghilt von Studnitz, Kiel
1997–2001 FH für Musiktherapie Heidelberg, Schwerpunkt Improvisation, Abschluss mit Diplom
2000–2009 Schauspieltraining bei Elke Schmid, Ex!t Ausgangspunkt Theater, Berlin
2003–2007 Gesang bei Armin Seitz, Heidelberg
2010/11 und 2011/12 Kameratraining bei Mark Zak, IFS Köln


Workshops und Weiterbildung

  • Ivana Chubbuk, Wochenendworkshop in Berlin
  • Workshop „Die Arbeit vor der ersten Klappe“: Züli Aladag, IFS Köln
  • Kameracoaching: Julia Beerhold, Köln
  • Method Acting: Herbert Müller (München)
  • Improvisation: Tracy Burns (Los Angeles), Randy Dixon (Seattle), Roland Trescher (München), Lee White (Winnipeg)
  • Pantomime und Körpertraining: Bob Feldman (Lüneburg), Jörg Lemke (Kiel)
  • Rollenstudium: Elke Schmid (Berlin)
  • Action Theatre: Sten Rudström (Berlin)
  • Alexandertechnik: Armin Seitz (Heidelberg)
  • Harmonielehre und Gehörbildung: Friedwart Göbels (Bonn)
  • Rhythmus und Percussion: Prof. Thomas Keemss (Heidelberg)
  • Gitarre: Thure Rückwardt (Kiel), Gunther „Ruit“ Kraus (Heidelberg), Johannes Voigt (Heidelberg)