7.-18.11.23: Kinder- & Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein

DER GESCHICHTENFINDER
Improvisiertes Erzähltheater für Kinder im Grundschulalter

Der Filmschauspieler Enno Kalisch erfindet mit den Kindern Geschichten. Er ist neugierig auf eure Ideen und stellt ganz einfache Fragen, schon geht es los. Er ist ein Geschichtenmensch. Man braucht nicht viel. Vielleicht wird es die Geschichte von einem Jungen oder Mädchen, einem Helden oder einer Heldin, einem Tier oder einem Wesen, das es noch gar nicht gibt? Das Schöne ist, die Geschichte geht immer weiter, und fast alle Ideen haben Platz. Enno erfindet zu der Handlung Songs und spielt dazu Gitarre. 

FEEL FREE
Werkstattgespräch und erfundene Geschichte für Jugendliche über über Wünsche, Träume und Ziele im Leben

Enno ist Geschichtenmensch geworden, obwohl er in einem Dorf in Nordfriesland aufwuchs, wo es kein Theater und keine Konzerte gab, nur gelegentlich ein Kinovorführer in die Dorfgaststätte kam. Das hat ihn selbst extrem verwundert. Aber deswegen weiss Enno, dass aus allem etwas wird, was echtes Interesse enthält, auch wenn wir nicht wissen können, wie es wird und was es wird. Was begeistert Euch, was beschäftigt Euch, was stellt Ihr Euch vor für die Zukunft? Enno sammelt Zettel ein, auf die ihr das aufschreiben könnt. Er erfindet daraus eine Geschichte. Oft kommt man dann ins Gespräch. Stellt ihm am Ende gern Eure Fragen zu der Geschichte oder auch zu seinem Leben als Filmschauspieler und Reisender in seinem Geschichtenmobil.

7.11. Stadtbücherei Wedel DER GESCHICHTENFINDER 

8.11. Gemneindebücherrei Westerrönfeld DER GESCHICHTENFINDER

9.11. Fahrbüherei Steinburg DER GESCHICHTENFINDER

10.11. Deutsche Bücherei Sonderburg/DK FEEL FREE (für Jugendliche)

12.11. Lesung in der Rodenäser Kirche 14 Uhr

13.11. Gemeindebücheri Leck DER GESCHICHTENFINDER

14.11. Gemeindebücherei Halsenbek DER GESCHICHTENFINDER

15.11. Stadtbibliothek Itzehoe DER GESCHICHTENFINDER

16.11. Deutsche Bücherei Tondern/DK DER GESCHICHTENFINDER

17.11. Stadtbücherei Neumünster DER GESCHICHTENFINDER

18.11. Michis Lokleitung, Wittenberge ENNO KALISCH – LIVE