Enno ist Schauspieler bei Film und Fernsehen, Stimmverleiher für Hörspiele und Hörbücher, Live-Erfinder von Songs und Geschichten, Autor und Nordfriese.
Er erzeugt mit seinen Geschichten, Songs und spontanen Erzählungen eine ganz besondere Atmosphäre zwischen norddeutsch-trockener Unterhaltung und feinen Texten. Bodenständig, aber auch zu Herzen gehend. Kein Abend ist wie der andere. Enno nimmt Euch immer neu mit auf die Reisen des modernen Nomadenlebens, und auch in sein Heimatdorf Rodenäs an der dänischen Grenze. Im Gepäck sind Songs von seiner CD „Was sein soll“, Geschichten aus seinem Buch „Teelichter“, und viel frisch Erdachtes. Dazu improvisiert er wie seit über 25 Jahren Songs und Geschichten zu Begriffen, die das Publikum nach Wunsch auf Zettel schreiben kann. Die zieht er dann fabulierend einen nach dem anderen aus dem Hut.
Enno ist viel unterwegs in seinem vom Land NRW geförderten Geschichtenmobil, und freut sich immer aufs neue auf die Begegnungen mit Menschen aus dem ganzen Land.

Zu sehen war Enno u.a. im Kölner, Berliner und Frankfurter Tatort, dem Fernsehfilm „Zwei Erben sind einer zu viel“ „ARD anm 29.3.) und WAPO Bodensee (ARD am 2.4.). Zuletzt drehte er u.a. für den Hamburger Tatort.

„Man merkt als Zuschauer, dass er (Kalisch) in einen Flow kommt, in dem Sprachklang und Groove ihn weiter tragen.“
Die Rheinpfalz, Gereon Hoffmann, 6.12.2017

„Enno Kalisch brillierte mit improvisierten Geschichten.“
Rheinische Post, 17.10.2017

Bild: © bilderlaube.de