Ennos Songs mit ihren feinen Texten gehen zu Herzen und ins Blut, enthalten Elemente aus allen Facetten des Singer/Songwriter-Inventars. Auch, wenn man ihn eher als Filmschauspieler und Sprecher kennt, hat er eine eigene Sprache mit großer Tiefe und Leichtigkeit entwickelt. Dank der Coronapause kam er nun endlich dazu, seine erste CD einzuspielen, die er pressfrisch dabei haben wird. 

Ennos Songs bestehen in vielem aus Bildern und Sprachbildern des Grenzlandes, aber sie singen von den Menschenthemen, die vor keinen Enfernungen halt machen, und uns vielmehr immer und überall nah sind. Aufbrüche, Abbrüche, Einbrüche, Sehnsucht und Heimkehr. Angereichert mit Geschichten u.a. aus seinem Buch „Teelichter“, die die Ohren immer wieder neu für Lieder öffnen. In der Pause, also wenn man sich also schon kennt, wird Enno Zettel mit Begriffen einsammeln, aus denen er in der zweiten Hälfte Geschichten und Songs live improvisiert.

„Der Fundus seiner Fantasie liegt in der Heimat begründet. Hier hat er alles abgespeichert, neu erfunden.“
WochenSchau Südtondern, 05.10.2020