24.02.2024, 11:30 Uhr: Stadtbücherei Niebüll, „Vom Schnacken, Tünen und Vertellen“

In der Stadtbücherei Niebüll: Enno Kalisch und Erk Petersen

Auftakt zum Sprachenfestival des Grenzlandes und Wettbewerb in der Stadtbücherei Nebüll: „Vom Schnacken, Tünen und Vertellen“ – man vaever sin garn!

Der Filmschauspieler und  Geschichtenmensch Enno Kalisch und der mit den fünf Sprachen unserer Region sowie mit friesischen Erzählwurzeln aufgewachsene Erk Petersen geben den Startschuss zu einem ganz besonderen Sprachenfest. Sie spiegeln an diesem Vormittag den alltäglichen Sprachgebrauch im Grenzland unterhaltsam und informativ wider. Spielerisch lesen, singen und und vertellen sie in Texten, Liedern und im Gespräch Wissenswertes, Alltäglisches, Anekdoten und persönliche Erfahrungen. Sie wollen Lust machen, anlässlich des Wettberwerbs den Sprachhorizont der fünf Grenzlandsprachen mit dem Publikum zu zelebrieren.

Erk unterstützt Enno seit eniger Zeit im Übersetzen seiner Texte ins Plattdeutsche, Dänische und Friesische, aber die beiden Herren sind auch Freunde. Nun können sie mal zusammen auf die Bühne, was sie sehr freut!

Es wird zudem in Büchern der Stadtbücherei Niebüll nach Worten gefischt, die die beiden spielerisch erörtern bzw in kleine Geschichten verwandeln werden. Wer Lust hat, kann auch das eine oder andere eigene Lieblingswort mit einem Zettel in den großen Sprachentopf werfen, denn ab jetzt ist der Wettbewerb eröffnnet

Das Schönste ist: Die Ergebnisse des Wettbewerbes werden die beiden Freund im Herbst mit einer weiteren Veranstaltung in Niebüll feiern und präsentieren. Dann wird es im Doppelsinn heissen: 

„Fünf Sprachen, eine Geschichte“ (voraussichtlich am 20.09.24)

Erk Petersen wurde 1946 in Niebüll geboren. Er wuchs mit Friesisch als Muttersprache auf, wurde aber über Familie, Nachbarschaft und Bekannte früh auch mit Plattdeutsch, Dänisch und Sønderjysk vertraut. Er studierte Frisistik, Indologie und Neerlandistik. Neben einem Deutsch – Friesischen Lernwörterbuch verfasste er eine Reihe von Geschichten, Aphorismen und auch Gedichte  auf Mooringer Friesisch. Das tut er auch weiterhin. Erk Petersen wohnt heute in Flensburg, unterhält aber weiterhin enge Kontakte mit der heimatlichen Westküste